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Teterow & Grabfeld

Alle Teams sind wieder gut zu Hause gelandet. Im Anschluss einige Berichte vom vergangenem Wochenende.

In Teterow gab es am späten Vormittag mehrere starke Regengüsse, sodass sich der Bergring pünktlich zum Start in eine schlammige Rutschbahn entwickelte. Unbeeindruckt davon "flogen" unsere Teams von Kuppe zu Kuppe...

Bernd Knüpfer und Daniel Herzig kamen mit den ersten drei Prüfungen gut zurecht. Auf WP4 dann das erste Problem. Ab dem Start hatte der Opel kaum noch Leistung. Die beiden kämpften sich 2 Runden durch den kleinen Bergring. Kurz vor dem Ziel streikte der Opel komplett und Zwang das Team zu einem 4 minütigen Stop, da der Turboschlauch abgefallen war. In WP5 fuhren sie die 4. Gesamtzeit . Auch WP6 lief nahezu perfekt, bis das Auto in der letzten Runde keinen Vortrieb mehr hatte. Leider keine Zielankunft für die beiden.

Für Christian Bauer und den Clio war das Bergring-Gelände Neuland und somit hieß es erstmal: "An die Flugeigenschaften des Clios heran tasten."
Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf WP1 und WP2 aufgrund der extrem rutschigen Pisten kamen Chris und Julia ab WP3 immer besser in Fahrt. Die Prüfungen 4 und 5 bestritten die beiden ohne besondere Vorkommnisse. Auf WP6 in der letzten Runde verlies die beiden leider ebenfalls der Vortrieb, was anschließend das Aus bedeutete.

Auch Mirko Gläß und Tim Gleisberg hatten mit den rutschigen Strecken bis WP4 keinerlei Probleme. Auf dieser stellte sich den beiden ein Eisentor in den Weg und machte eine Weiterfahrt mit dem Micra nicht mehr möglich. Nun wird viel Zeit, Geduld und Spucke investiert, damit er zur Wedemark Rallye wieder voll einsatzbereit ist.

Auf WP1 fuhr Torsten Brunke mit Andreas Weißflog sehr verhalten. Da man, wie schon einige Teams vorher, nicht unnütz irgendwo anecken oder gar einschlagen wollte. WP2 wurde genauso vorsichtig gefahren. Prüfung 3 lief dann auf angetrockneter Strecke sehr gut. Leider wollte das Auto anschließend eine Pause einlegen. Nach einmal anschieben sprang es endlich wieder an. Durch eine Unterbrechung auf der Prüfung entstand eine lange Wartezeit. Kurz vor dem Start versagte das Auto dann wieder. Das Fahrzeug wurde zur Seite geschoben und wieder geschaut, nach einer Weile und viel gutem Zureden hat sich der Wagen bekehren lassen und es kamen wieder Umdrehungen und Motorgeräusche zustande. Also ging es zur WP4. Nachdem beide festgestellt haben, dass noch Autos am Start standen, wurde sich kurzer Hand hinter den Evos angestellt und weiter gings. Auf WP4 und 5 ging dann alles gut. Auf Prüfung 6 musste der Golf dann kurz von der Strecke weichen und Deckung suchen als Marcus Hesse im Tiefflug ankam.
Somit konnte das Team doch noch alle Prüfungen fahren und kam auf dem 27. Platz Gesamt und dem 6. Platz in der Klasse ins Ziel.

#39 Muschiol / Munkwitz 10. Gesamt / 2. Klasse H14
#42 Brunke / Weißflog 27. Gesamt / 6. Klasse H14

Ausfälle:
#11 Gläß / Gleisberg
#41 Bauer / Siegel
#45 Knüpfer / Herzig

Leider hat das Wetter auch zur Grabfeldrallye nicht so richtig mitgespielt und die Teilnehmer kämpften ebenfalls mit den Strecken.

Das Team Winkler / Wagner setzte auf Rennreifen in der Hoffnung es wird noch trocken. Auf Wp 1 war das Fahren wie auf Eis. In der 2. Prüfung hatten die beiden einen Dreher bei knapp 150 kmh. Nach dem Dreher entscheiden die beiden das Tempo zu verringern und nur noch ins Ziel zu fahren. Wp 5 lief dann wieder besser und auf Wp 6 steigerten sie die Geschwindigkeit wieder. Am Ende kam ein 138. Platz Gesamt und der 38. Platz in klasse heraus.

#19 Galle / Ose 25. Gesamt / 3. Klasse H14
#154 Winkler / Wagner 138. Gesamt / 38. Klasse F8

Heiße Weida

Mit etwas Verspätung die Zusammenfassung zur unglaublich heißen 45. ADMV-Osterburg-Rallye Weida. Eine Herausforderung für Mensch und Auto, welche der Großteil unserer Clubteams mit Bravour meisterten.

Julia Siegel nahm mal wieder im Renault Clio Ragnotti von Christian Bauer platz. Der 1. Turn lief für die beiden nicht zufriedenstellend. Aber im 2. Turn konnten sie sich steigern, sodass am Ende in der stark besetzten Klasse H14 der 4. Platz und der 11. Platz Gesamt heraus sprang.

Ebenfalls leichte Startschwierigkeiten hatten Sascha Lang und Ingo Dörstling, welche die erste Prüfung etwas "verschlafen" haben. Ab der zweiten WP lief dann alles gut und sie lieferten sich einen spannenden Kampf um den ersten Platz in der Klasse. Trotz 2 gefahrener Bestzeiten landeten die beiden am Ende mit 9,5 Sekunden Rückstand auf Platz 2 in der Klasse F8 und auf dem 14. Platz Gesamt. Der Clio lief auch diesmal wieder ohne Probleme.

Auch die "Astrid" von Sebastian Härtel und Ronny Wagner lief trotz der gefühlten 40 Grad tadellos und sie fuhren einen 6. Platz in der Klasse F8 und einen 31. Platz Gesamt ein.

Bei David Krowiors und Steve Andreis verlief die Rallye ebenfalls hervorragend. Bereits auf WP 1 fuhren die beiden eine 3. Zeit in ihrer Klasse. Leider fehlte der "Pappe" auf den Prüfungen mit langen Geraden dann doch noch etwas Leistung. Am Abend waren die beiden 5. in der Klasse H11 und 49. Gesamt.

Sebastian Krowiors las Mario Keller das Gebetbuch vor. Auch sie kämpften sich super durch den heißen Tag und durften sich am Abend über einen 2. Platz in der Klasse H11 und den 45. Platz Gesamt freuen.

Torsten Reimann startete diesmal mit Michael Knorr. Der Micra erhielt im Vorfeld ein neues altes Getriebe, welches schon etwas länger in der Werkstatt lag und einfach nur mal revidiert werden musste. Anscheinend, war dies die Richtige Entscheidung. Denn am Ende des Tages schaffte es das Team auf einen 3. Platz der Klasse H12 und den 35. Platz Gesamt.

#86 Meischner / Handschack 7. Gesamt / 2. Klasse H14
#20 Bauer / Siegel 11. Gesamt / 4. Klasse H14
#32 Lang / Dörstling 14. Gesamt / 2. Klasse F8
#90 Daßler / Fischer 28. Gesamt / 2. Klasse H12
#40 Härtel / Wagner 31. Gesamt / 6. Klasse F8
#52 Grunert / Laun 34. Gesamt / 3. Klasse F9
#62 Reimann / Knorr 35. Gesamt / 3. Klasse H12
#82 Keller / Krowiors 42. Gesamt / 2. Klasse H11
#83 Schramm / Bruder 45. Gesamt / 3. Klasse H11
#74 Krowiors / Andreis 49. Gesamt / 5. Klasse H11
#80 Raupach / Friedrich 57. Gesamt / 7. Klasse H11

Ausfälle:
#12 Kunstmann / Langer
#65 Grünert / Nowak
#55 Wolanski / Romainczyk
#68 Raupach / Oeser

Außerdem waren alle 15 Teams in einer der 3 Mannschaften genannt.

MC Grünhain 2 = 1. Platz
MC Grünhain 1 = 2. Platz
MC Grünhain 3 = 4. Platz

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sieg für Jörg Trültzsch

Am 16. und 17. Juni fand das Motorrad-Rennstreckentraining von Triple M auf dem Sachsenring statt. Auch unser Clubmitglied Jörg Trültzsch war wieder mit vor Ort.
Durch den anhaltenden Regen fand das Training unter sehr feuchten Bedingungen statt, welches von Jörg trotzdem erfolgreich genutzt wurde.
Zum abschließenden Sprintrennen war es wieder trocken und er konnte dieses souverän gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch.

Fazit der 39. Landsberg Rallye Meiningen

 

Eine schwierige Rallye mit sehr wechselhaftem Wetter liegt hinter den 5 gestarteten Teams des Clubs.
Sascha Lang ging mit seiner neuen Co-Pilotin Maria Kretzschmar an den Start. Der Renault Clio bereitete diesmal keinerlei Probleme und fuhr die beiden bis ins Ziel. Am Ende des Tages stand, nach 4 Bestzeiten und einer zweiten Zeit, der Klassensieg in der mit 13 Fahrzeugen stark besetzten F8 mit 28 Sekunden Vorsprung zu Buche.
Weniger gut lief es leider bei Michael Miene und seinem Co-Pilot David Auerswald. In der WP 1 lief der Lada nur noch auf "3 Depp da der Kerzenstecker roh gefalln war". Auf WP 2 lief alles ohne besondere Vorkommnisse. In der WP 3 war dem Lada ein "Strohballn im Waach", durch welchen das Team jetzt wieder etwas Arbeit vorn links erwartet. Bei den Prüfungen 4 und 5 sind die beiden dann "langsam in Fahrt kumme". Trotz einiger kleiner Problemchen war es zum Schluss der 39. Platz Gesamt sowie der 6. Platz in der H13.

Alle Ergebnisse von den Teams/Beifahrern:

#27 Heilborn/Melde 19. Gesamt / 2. F3B
#17 Kunstmann/Langer 20. Gesamt / 2. G21
#41 Lang/Kretzschmar 23. Gesamt / 1. F8
#66 Miene/Auerswald 39. Gesamt / 6. H13
#60 Wolanski/Baier 44. Gesamt / 3. F9

5 Teams in Meiningen

Am morgigen Samstag findet die 39. Landsbergrallye Meiningen statt. Rund 80 Teams haben für diese 100%-Asphalt-Veranstaltung genannt und nehmen neben 2 Start-Ziel-Prüfungen auch den bekannten Rundkurs im Gewerbegebiet Dreißigacker unter die Räder. Auch vom MC Grünhain sind einige Teams mit von der Partie:

#17 Mario Kunstmann / Heiko Langer Mitsubishi Evo 7

#27 Nick Heilborn / Benjamin Melde BMW 328i

#41 Sascha Lang / Maria Kretzschmar Renault Clio Sport

#60 Julia Wolanski / Vivien Baier Suzuki Swift Sport

#66 Michael Miene / David Auerswald Lada 2105

Wir wünschen maximale Erfolge.