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Rennbericht Brno
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- Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2016 18:48
Am vergangenene Wochenende startete Jörg Trültzsch mit seiner Yamaha auf der bekannten Rennstrecke in Brno. Am Freitag wurde er von Magenproblemen geplagt und fuhr von Startplatz 10 trotz schlechtem Start auf Platz 9 ins Ziel. Am Sonntag im 2. Rennen konnte er sich wiederum von Startplatz 10 auf P8 ins Ziel kämpfen. Leider haben die Reifen nach dem ersten Renn-Drittel schon massiv abgebaut, so dass er ständig in Sturzgefahr war und deswegen einfach nicht mehr möglich war. Jörg zeigte sich dennoch überaus zufrieden mit dem gesamten Wochenende, denn in der internen Bridgestone-Wertung ranigerte er auf den Rängen 6 und 5.
Jörg in Brno
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- Veröffentlicht am Donnerstag, 11. August 2016 20:24
Am Wochenende steht für Jörg Trültzsch das Saison-Highlight auf der MotoGP-Piste in Brno an. Dies ist seine Lieblingsstrecke. Die letzten Wochen wurden genutzt, um noch ein paar Veränderungen am Motorrad, vor allem in Sachen Fahrwerksgeometrie, vorzunehmen. Auch müssen noch ein paar Dinge probiert werden, um die Probleme mit den Fingern des Fahrers (Taubheitsgefühl) in der Griff zu bekommen. Das Wetter soll nicht ganz so toll werden wie die letzten Jahre und auch die Konkurrenz ist dieses Jahr sehr eng beisammen und vor allem richtig schnell. Trotzdem wird Jörg natürlich versuchen, das Maximum rauszuholen. Wir wünschen viel Erfolg.
Herzschlagfinale am Fuße der Wartburg
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- Veröffentlicht am Dienstag, 09. August 2016 18:42
Mit einem Herzschlagfinale endete die 57. Ausgabe der Rallye Wartburg für Ron Schumann und Stefan Weigel im Mitsubishi Evo des Yellow Race Team. Schon am ersten Tag schied mit Raphael Ramonat auf WP 1 ein Mitfavorit aus und fortan übernahmen Schumann/Weigel die Spitze in der Division 2 vorm Routinier Hermann Gassner sen. Dieser blieb jedoch in Schlagdistanz und der Vorsprung betrug nur knapp 10 Sekunden am Ende des ersten Tages. Auf der letzten WP „Cosmodrom by Night“ liefen die beiden auf einen langsameren Teilnehmer auf, der aufgrund der Platzverhältnisse nicht überholt werden konnte. Am Sonntag standen dann lediglich 34 WP-Kilometer auf dem Programm, doch Gassner spielte seine gesamte Routine aus und schob sich auf der letzten WP mit der Winzigkeit von 0,6 Sekunden (6 Zehntel Sekunden!!!) am Yellow-Race-Duo vorbei. Natürlich machte sich zunächst Enttäuschung breit, doch man geht mit der Gewissheit aus dem Wochenende, zur DRM-Spitze zu gehören. Gleichzeitig rutschten die beiden auf Gesamtrang 2 im ADAC-Masters nach vorn.
Carsten Mohe und Alexander Hirsch kämpften ebenso während der gesamten Rallye um Zehntel-Sekunden gegen die restliche R3-Meute. Am Ende stand Gesamtrang 3 zu Buche, ein etwas verhaltener Beginn aufgrund der zurückliegenden 3 Ausfälle konnte nicht mehr aufgeholt werden.
Nick Heilborn und Benjamin Melde im BMW 328i waren erneut sehr zuschauerfreundlich unterwegs, und zirkelten den bärenstarken Hecktriebler mit gekonntem Heckschwung um die Kehren. Lohn der trotzdem schnellen Fahrt war Gesamtrang 31 und Platz 6 in der Div. 3. In der internen Wertung der Klasse F3B erreichte man Platz 2.
Torsten Brunke und Andreas Weißflog fuhren im Golf 3 GTI auf Gesamtrang 46 und wurden 11. in der Div. 4 (3. H14). In der Division 6 traten Enrio Grunert und Tina Wiegand an. Beide hielten sich schadlos auf den anspruchsvollen Prüfungen und erreichten die Plätze 8 und 10 (ges. 49. & 52.).
57. ADAC Cosmo Rallye Wartburg
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- Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2016 18:55
Morgen startet die 57. ADAC COSMO Rallye Wartburg als 7. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Weithin bekannte Wertungsprüfungen wie Waldhaus, Heldrastein oder Hohe Sonne erwarten die 88 Teilnehmer, die auf insgesamt 129 Kilometern um die Bestzeiten kämpfen. Dabei nutzen auch einige WRC 2- & ERC-Piloten die Rallye, um sich auf den bevorstehenden WM-Lauf in Deutschland vorzubereiten. Auch vom MC Grünhain sind einige Teams mit von der Partie bzw. fungieren als Copiloten. Dabei hoffen vor allem Carsten Mohe und Alexander Hirsch, ihre Pechsträhne zu beenden und die Zielflagge zu sehen. Wir wünschen allen Teilnehmern maximale Erfolge.
#11 Carsten Mohe / Alexander Hirsch Renault Clio R3T
#16 Ron Schumann / Stefan Weigel Mitsubishi Evo 7
#43 Nick Heilborn / Benjamin Melde BMW 328i E36
#51 Torsten Brunke / Andreas Weißflog VW Golf 3 GTI
#71 Tina Wiegand / Dr. Henry Wichura VW Lupo GTI
#83 Enrico Grunert / Stefan Laun Suzuki Swift Sport
Teterow & Grabfeld
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- Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juli 2016 19:32
Alle Teams sind wieder gut zu Hause gelandet. Im Anschluss einige Berichte vom vergangenem Wochenende.
In Teterow gab es am späten Vormittag mehrere starke Regengüsse, sodass sich der Bergring pünktlich zum Start in eine schlammige Rutschbahn entwickelte. Unbeeindruckt davon "flogen" unsere Teams von Kuppe zu Kuppe...
Bernd Knüpfer und Daniel Herzig kamen mit den ersten drei Prüfungen gut zurecht. Auf WP4 dann das erste Problem. Ab dem Start hatte der Opel kaum noch Leistung. Die beiden kämpften sich 2 Runden durch den kleinen Bergring. Kurz vor dem Ziel streikte der Opel komplett und Zwang das Team zu einem 4 minütigen Stop, da der Turboschlauch abgefallen war. In WP5 fuhren sie die 4. Gesamtzeit . Auch WP6 lief nahezu perfekt, bis das Auto in der letzten Runde keinen Vortrieb mehr hatte. Leider keine Zielankunft für die beiden.
Für Christian Bauer und den Clio war das Bergring-Gelände Neuland und somit hieß es erstmal: "An die Flugeigenschaften des Clios heran tasten."
Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf WP1 und WP2 aufgrund der extrem rutschigen Pisten kamen Chris und Julia ab WP3 immer besser in Fahrt. Die Prüfungen 4 und 5 bestritten die beiden ohne besondere Vorkommnisse. Auf WP6 in der letzten Runde verlies die beiden leider ebenfalls der Vortrieb, was anschließend das Aus bedeutete.
Auch Mirko Gläß und Tim Gleisberg hatten mit den rutschigen Strecken bis WP4 keinerlei Probleme. Auf dieser stellte sich den beiden ein Eisentor in den Weg und machte eine Weiterfahrt mit dem Micra nicht mehr möglich. Nun wird viel Zeit, Geduld und Spucke investiert, damit er zur Wedemark Rallye wieder voll einsatzbereit ist.
Auf WP1 fuhr Torsten Brunke mit Andreas Weißflog sehr verhalten. Da man, wie schon einige Teams vorher, nicht unnütz irgendwo anecken oder gar einschlagen wollte. WP2 wurde genauso vorsichtig gefahren. Prüfung 3 lief dann auf angetrockneter Strecke sehr gut. Leider wollte das Auto anschließend eine Pause einlegen. Nach einmal anschieben sprang es endlich wieder an. Durch eine Unterbrechung auf der Prüfung entstand eine lange Wartezeit. Kurz vor dem Start versagte das Auto dann wieder. Das Fahrzeug wurde zur Seite geschoben und wieder geschaut, nach einer Weile und viel gutem Zureden hat sich der Wagen bekehren lassen und es kamen wieder Umdrehungen und Motorgeräusche zustande. Also ging es zur WP4. Nachdem beide festgestellt haben, dass noch Autos am Start standen, wurde sich kurzer Hand hinter den Evos angestellt und weiter gings. Auf WP4 und 5 ging dann alles gut. Auf Prüfung 6 musste der Golf dann kurz von der Strecke weichen und Deckung suchen als Marcus Hesse im Tiefflug ankam.
Somit konnte das Team doch noch alle Prüfungen fahren und kam auf dem 27. Platz Gesamt und dem 6. Platz in der Klasse ins Ziel.
#39 Muschiol / Munkwitz 10. Gesamt / 2. Klasse H14
#42 Brunke / Weißflog 27. Gesamt / 6. Klasse H14
Ausfälle:
#11 Gläß / Gleisberg
#41 Bauer / Siegel
#45 Knüpfer / Herzig
Leider hat das Wetter auch zur Grabfeldrallye nicht so richtig mitgespielt und die Teilnehmer kämpften ebenfalls mit den Strecken.
Das Team Winkler / Wagner setzte auf Rennreifen in der Hoffnung es wird noch trocken. Auf Wp 1 war das Fahren wie auf Eis. In der 2. Prüfung hatten die beiden einen Dreher bei knapp 150 kmh. Nach dem Dreher entscheiden die beiden das Tempo zu verringern und nur noch ins Ziel zu fahren. Wp 5 lief dann wieder besser und auf Wp 6 steigerten sie die Geschwindigkeit wieder. Am Ende kam ein 138. Platz Gesamt und der 38. Platz in klasse heraus.
#19 Galle / Ose 25. Gesamt / 3. Klasse H14
#154 Winkler / Wagner 138. Gesamt / 38. Klasse F8