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Resümee Weida

Die Osterburgrallye Weida lud am vergangenen Wochenende zur Sekundenhatz ein und 95 Teams folgten dem Aufruf. Willy Naumann und der MC Weida präsentierten drei sehr anspruchsvolle Sprintstrecken. Das wechselhafte Wetter mit einigen Regenschauern schraubte das Niveau dann noch etwas höher und der Großteil der Teams ging mit einer gehörigen Portion Respekt ans Werk. Als bestes Team unter blau-gelber Flagge rollte die Neukonstellation Ken Milde / Stefan Weigel durch den Zielbogen in Steinsdorf. Nachdem sich beide aufeinander eingestimmt hatten, konnten sie mit guten Zeiten den 4. Gesamtplatz holen und verpassten das Podest nur knapp. Ebenfalls unter den Top10 platzierte sich ein bestens aufgelegter Mario Kunstmann nebst Co Heiko Langer im bewährten G21- Evo 7. Mit Rang 9 ging auch der Gruppensieg einher. Sehr beachtlich, jedoch für Kenner nicht unbedingt überraschend, geigten Ulf Grünert / Andreas Fräßdorf mächtig auf und nutzten die abtrocknenden Strecken voll aus. Gesamtrang 12 im 1300er Corsa erübrigt eine ausführliche Dokumentation dieses Parforceritts. Dem konnten auch die Klassensieger der Sachsen-Rallye Lars Meyer / Andi Weißflog nichts entgegensetzen und fuhren mit knapp 30 Sekunden Rückstand den zweiten Platz souverän nach Hause. Nach verhaltenem Start steigerten sich Torsten Reimann / Katrin Urban im Verlauf der Rallye und landeten auf einem zufriedenstellenden vierten Klassenrang. Einen weiteren Klassensieg errangen Stephan Dammaschke und Julia Siegel im Mitsubishi Colt, die auf regennasser Fahrbahn auch einige Aha-Momente hatten. Dabei hing der Start am seidenen Faden, da morgens die Batterie ihren Geist aufgegeben hatte.
Beeindruckend war erneut die Leistungsdichte in der Trabantklasse, mit einer 27. Gesamtzeit auf WP 4 machten die Sieger Andreas Schramm und Maik Bruder deutlich, welch Potential in den Zweitaktern steckt. Letztlich lagen sie knapp 3 Sekunden vor Benjamin Derda, der sichtbar auf der allerletzten Rille unterwegs war. Das Podest komplettierten Mario Keller und René Mittmann. Leider mussten auch einige Ausfälle verzeichnet werden. Besonders unglücklich und derzeit noch nicht nachvollziehbar kollidierten André Schulz & Daniel Herzig mit zwei massiven Zaunssäulen, da der Lada plötzlich ausbrach. Beide blieben zum Glück unverletzt, der Schaden am russischen Exportschlager ist jedoch beträchtlich und nicht nur bei Tageslicht zu beheben.

Nachfolgend alle Ergebnisse im Überblick:

Ken Milde / Stefan Weigel Mitsubishi Evo 8 4. ges. / 3. H16
Mario Kunstmann / Heiko Langer Mitsubishi Evo 7 9. ges. / 1. G21
Ulf Grünert / Andreas Fräßdorf Opel Corsa 12. ges. / 1. H12
Lars Meyer / Andreas Weißflog VW Polo Coupé 23. ges. / 2. H12
Jan Weidner / Nicole Petzold Lada 2105 VFTS 25. ges. / 3. H13
Stephan Dammaschke / Julia Siegel Mitsubishi Colt 26. ges. / 1. F9
Sascha Lang / Katja Kehr Renault Clio Sport 36. ges. / 4. F8
Andreas Schramm / Maik Bruder Trabant 601 38. ges. / 1. H11
Mario Keller / René Mittmann Trabant 601 44. ges. / 3. H11
Torsten Reimann / Katrin Urban Nissan Micra 45. ges. / 4. H12
Christoph Raupach / Christopher Friedrich Trabant 601 58. ges. / 7. H11
Tina Wiegand / Dr. Henry Wichura Citroen DS3 R1 59. ges. / 3. RC5
Tom Löser / Ronny Wagner VW Polo 64. ges. / 4. F9
Julia Wolanski / Mathleen Hoffmann Suzuki Swift 68. ges. / 4. RC 5
John Auerswald / Dennis Berndt Renault Clio 70. ges. / 4. G19

Ausfälle:
André Schulz / Daniel Herzig Lada 21011 techn. Defekt / Unfall
Michael Miene / David Auerswald Lada 2105 VFTS Defekt im Kühkreislauf
Sepp Wiegand / Max Menz Mitsubishi Evo 9 techn. Defekt Bremse / Fahrwerk
Mark Muschiol / Marcel Eichenauer Renault Clio Ragnotti techn. Defekt Motor

Die Mannschaften MC Grünhain I & II belegten die Plätze 2 & 1.

Bergrennen „Bečov nad Teplou – Krásno“

Am kommenden Wochenende (27./28.06.) findet das erste zweitägige Bergrennen auf der Strecke „Bečov nad Teplou – Krásno“ als nächster Lauf zum tschechischen Bergrenncup statt. Die Anreise vom Erzgebirge aus ist mit ca. 70 km überschaubar, der Austragungsort liegt etwas südlich von Karlovy Vary (Karlsbad). Der Zeitplan ist analog der vorherigen Rennen, d.h. vormittags Training und ab mittag die drei Wertungsläufe. Man kann sowohl an einem als auch an allen beiden Tagen starten. Das Startgeld beträgt pro Tag ca. 55 Euro.

Anbei eine Karte der Strecke sowie ein kleiner Einblick im Video: https://www.youtube.com/watch?v=TS1dyFrG8WE

Wie immer gibt es alle weiteren Infos bei unserem Sportfreund Marco Tausch. Er nimmt auch die Nennungen entgegen und leitet sie dem Veranstalter zu.

trat Bečov

100 Teams in Weida

Am morgigen Samstag findet rund um das thüringische Weida die 44. Ausgabe der Osterburgrallye statt. Rallye-Urgestein Willy Naumann hat 3 Start-Ziel-Prüfungen für die 100 gemeldeten Teams parat. Neben einer kurzen neuen Wertungsprüfung bei Neugernsdorf gibt es natürlich auch die WP Staitz - Schüptitz - Rohna, besser bekannt als „Zeltplatzprüfung“, da diese fußläufig vom Rallyezentrum aus erreichbar ist.

Zahlreiche Teams vom MC Grünhain haben sich ebenfalls auf den Weg nach Steinsdorf gemacht, mit der Startnummer 1 gibt Sepp Wiegand sein Debüt in einem Mitsubishi Evo 9. An seiner Seite wird Max Menz das Gebetbuch lesen, beide bestritten bereits vor einiger Zeit die Rallye Bad Schmiedeberg im VW Lupo zusammen.

Nachfolgend alle Teams im Überblick:

#1 Sepp Wiegand / Max Menz Mitsubishi Evo 9

#5 Ken Milde / Stefan Weigel Mitsubishi Evo 8

#11 Mark Muschiol / Marcel Eichenauer Renault Clio Ragnotti

#15 Mario Kunstmann / Heiko Langer Mitsubishi Evo 7

#37 Sascha Lang / Katja Kehr Renault Clio Sport

#96 Tom Knüpfer / Tina Roscher Opel Astra Gsi

#56 André Schulz / Daniel Herzig Lada 21011

#57 Michael Miene / David Auerswald Lada 2105 VFTS

#58 Jan Weidner / Nicole Petzold Lada 2105 VFTS

#61 Stephan Dammaschke / Julia Siegel Mitsubishi Colt

#95 Tina Wiegand / Dr. Henry Wichura Citroen DS3 R1

#66 Julia Wolanski / Mathleen Hoffmann Suzuki Swift

#70 John Auerswald / Dennis Berndt Renault Clio

#72 Lars Meyer / Andreas Weißflog VW Polo Coupé

#74 Torsten Reimann / Katrin Urban Nissan Micra

#101 Ulf Grünert / Andreas Fräßdorf Opel Corsa

#87 Christoph Raupach / Christopher Friedrich Trabant 601

#88 Mario Keller / René Mittmann Trabant 601

#89 Andreas Schramm / Maik Bruder Trabant 601

Mit insgesamt 19 Teams stellt der MC Grünhain damit fast ein Fünftel des gesamten Starterfeldes.

LIVE-Zeiten gibt es bei www.rallye-zeiten.com

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Bergrennen Teplice / Krupka

Am Wochenende 12./13. Juni findet nahe dem böhmischen Teplice der nächste Lauf zum tschechischen Bergrenncup „Krusnohorsky Pokal“ statt. Die Strecke „Krupka – Komáří Vížka“ überwindet auf einer Länge von 5,6 Kilometer ca. 800 Höhenmeter und führt auf den Gipfel des Erzgebirges. In der Vergangenheit wurde diese Strecke als eine einzelne Prüfung bei der Rallye Teplice gefahren. Der Servicebereich ist in Komáří Vížka, wo auch ein Büfett sowie Sanitäranlagen aufgebaut werden. Vom Erzgebirge aus sind etwa 100 Anreisekilometer einzuplanen. Der Zeitplan orientiert sich an den vorherigen Veranstaltungen, neu ist jedoch eine Begrenzung auf 90 Starter. Wer Interesse hat, sollte sich demnach schnellstmöglich bei Marco Tausch melden, der die Nennungen nach CZ koordiniert.

Ablauf:

Freitag, 12.06.

16:30-21:00 Uhr Dokumentenabnahme / techn. Abnahme

Samstag, 13.06.

06:30- 07:45 Uhr Dokumentenabnahme / techn. Abnahme

08:30 Uhr Fahrerbesprechung

08:40-12:00 Uhr Streckenbesichtigung / Trainingsfahrten

12:30-14:00 Uhr 1. Wertungslauf

14:00-15:30 Uhr 2. Wertungslauf

15:30-17:00 Uhr 3. Wertungslauf

17:10 Uhr Siegerehrung

Unter folgendem Link erhaltet ihr einen Einblick in die Streckenführung: https://www.youtube.com/watch?v=KBJ7Z7u8T9k

krupka

Juni-Stammtisch

! ! ! Achtung ! ! !

Am 1. Juni kein regulärer Stammtisch im Haus des Gastes, sondern am Freitag ab 19 Uhr im Clubheim, Brunnweg 12.

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