Heiße Wartburg

Veröffentlicht am Montag, 10. August 2015 18:04

Heiß her ging es am vergangenen Wochenende bei der 56. ADAC Cosmo Rallye Wartburg, dem 8. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Aufgrund der Temperaturen schmolz sogar der Asphalt dahin und verflüssigte sich in die Radkästen der Teilnehmer. Die Teams vom MC Grünhain bzw. unter Beteiligung von Mitgliedern des MC Grünhain konnten sich erneut stark in Szene setzen. Stefan Weigel las an der Seite von Ron Schumann im Mitsubishi Evo 7 das Gebetbuch und beide hatten die Ziele niedrig gesteckt. Mit konstant schnellen Zeiten fighteten sie während der gesamten Rallye um den dritten Podestplatz, leider vereitelte eine falsche Reifenwahl am Samstag sowie ein Frühstart auf WP 9 diesen. Mit Platz 5 im Gesamtklassement dem 3. Platz in der Divison 2 war das Team jedoch hochzufrieden. Alexander Hirsch saß erneut im Renault Clio von Carsten Mohe. In ihrer Division 4 hatten sie die Konkurrenz fest im Griff, der Angriff auf die Position des schnellsten Fronttrieblers endete mit einem Leitplankenkontakt, der entstandene Zeitverlust war nach der Reparatur jedoch nicht mehr aufzuholen. Mit Platz 7 im Gesamtklassement (1. Div. 4) konnte dennoch die Führung im ADAC Rallye Masters übernommen werden.

Hart gekämpft wurde ebenfalls in der Trabantklasse, denn die einheimischen Zwei-Takt-Treter wollten sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Teilweise wurden bis auf wenige Zehntel identische WP-Zeiten erreicht. Andreas Schramm und Sebastian Nagel hatten am Ende die Plastenase vorn und konnten mit Platz 45 im Gesamtklassement und Platz 6 in der Division 6 zudem einige leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich lassen.

Torsten Brunke und Daniel Herzig gingen es insgesamt relativ ruhig an, hielten sich schadlos und konnten diesmal Platz 4 in der Div. 4 verbuchen (46. gesamt).

Vorzeitig die Segel streichen mussten Sascha Lang und Katja Kehr, deren Antriebswelle bereits auf WP 1 den Dienst quittierte. Mangels Ersatzteilverfügbarkeit war auch ein Re-Start am Sonntag nicht möglich.

Im historischen Feld der Rallye Wartburg war Jörg Oestreich an der Seite von Konrad Richert im Wartburg 353W unterwegs. Nach anfänglichen Bremsproblemen konnte man sich im Verlauf der Rallye steigern und beendete die Soll-Zeit-Veranstaltung auf Platz 11.